ATiGAO

Akademie für Tiergesundheit, Akupunktur & Osteopathie

FAQ

Fragen & Antworten

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen mit Antworten zu unserer Ausbildung und unseren Seminaren. Sollten Sie Ihre Frage hier nicht finden und noch Unklarheiten haben, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Allgemeine Fragen

Wie melde ich mich zu einem Seminar / der Ausbildung an?

Bitte melden Sie sich zu Seminaren, Kursen oder der Ausbildung bei ATiGAO schriftlich per Post oder online über unsere Website www.atigao.de oder per E-Mail unter kontakt@atigao.de an.

Für die schriftliche Anmeldung finden Sie das Anmeldeformular im PDF-Format zum Ausdrucken oder zum Download unter dem entsprechenden Seminar.

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung per Fax an +49 (0)2824 9 33 445

Ausgewählte Seminare können auch direkt online gebucht werden!

Wie erfahre ich, ob ich zu einem Seminar angemeldet bin?

ATiGAO bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Anmeldung mit einer „Eingangsbestätigung“ per E-Mail in der Regel innerhalb von 7 Tagen. Sollten Sie in dieser Zeit keine Bestätigung von uns erhalten haben, fragen Sie gerne telefonisch bei uns nach.

Kurz darauf erhalten Sie eine Rechnung, die zugleich die „Anmeldebestätigung“ ist.

Erhalte ich eine Rechnung für mein Seminar?

Ja. Bis spätestens 2 Wochen nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung , die zugleich Ihre Anmeldebestätigung ist.

Benötigen Sie eine gesonderte Rechnung, die nicht auf Ihre Adresse ausgestellt ist, sondern auf die Ihres Arbeitgebers, geben Sie dies bitte bereits bei der Buchung im Feld „Rechnungsempfänger“ mit an. Eine nachträgliche Änderung des Rechnungsempfängers ist nur gegen eine Gebühr von € 10,- möglich. Die ursprüngliche Rechnung wird dann storniert.

Haben Sie Fragen zu Rechnungskonditionen kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig unter kontakt@atigao.de, um Ihr Anliegen zu klären.

Kann ich ein Seminar auch stornieren?

Ja, das können Sie. Die Stornierung eines gebuchten Seminares muss aber stets schriftlich per Brief oder E-Mail erfolgen. ATiGAO bestätigt Ihnen innerhalb von 7 Tagen Ihre Stornierung mit einer „Abmeldebestätigung“ ebenfalls schriftlich per E-Mail.

Bitte beachten Sie bei der Stornierung auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Kündigungsfristen, die in jedem Seminarvertrag ausführlich aufgeführt sind. Bei Kursen mit Einschreibegebühr wird diese nicht erstattet. Bei einer Absage, die weniger als 3 Monate vor Beginn des Kurses liegt, kommen Kosten für die Bereithaltung des Kursplatzes auf Sie zu. Gegen diese Kosten können Sie sich aber mit einer Seminarversicherung absichern.

Was passiert, wenn das Seminar bereits ausgebucht ist?

Wenn Ihr gewünschtes Seminar bereits ausgebucht ist, merken wir Sie automatisch und unverbindlich auf unserer Warteliste vor. Sie erhalten dann eine entsprechende Information hierüber per E-Mail.

Sobald wir Ihnen einen Platz anbieten können, informieren wir alle Interessenten auf der Warteliste zeitgleich per E-Mail. Das kann lange vor dem Beginn des Kurses, aber auch sehr kurzfristig sein. Sie können dann frei entscheiden, ob Sie am Kurs teilnehmen möchten oder nicht.

Wer das Angebot des freigewordenen Platzes als Erster per E-Mail verbindlich bestätigt, erhält den Kursplatz. Achten Sie also bitte darauf, dass ATiGAO stets Ihre aktuelle E-Mail-Adresse kennt.

Sind Hunde im Seminarraum erlaubt?

NEIN. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Hunde – egal wie gut sozialisiert sie auch sind – ein Störfaktor während des Unterrichts sind.

Fragen zur Ausbildung

Wie lange dauert die Grundausbildung?

In der Regel dauert die Grundausbildung zum Tier-Akupunkteur ein Jahr. In diesem Jahr absolvieren Sie 11 Wochenenden und einen Tag Evaluierung. Während der Schulferien in NRW finden keine Kurse statt.

Kann ich Basiskurs-Wochenenden einzeln buchen?

NEIN. ATIGAO bietet eine Ausbildung aus aufeinander aufbauenden Themengebieten an. Jeder entwickelte Kurs folgt einem ausgeklügelten Schema, bei dem die Inhalte chronologisch aufeinander aufbauen. Nur als Gesamtes ergeben die Kurse Sinn und eine gute Ausbildung.

Wir bieten jedoch auch Weiterbildungen an.

Werde ich zertifiziert?

Wenn Sie die wie im Vertrag vorgeschriebene Mindestzahl von Tagen und die Evaluierung absolviert haben, bekommen Sie ein Zertifikat.

Tierakupunkteur/in ist in Deutschland allerdings keine staatlich anerkannte Ausbildung.

Wie werde ich erfolgreicher Therapeut?

Wenn Sie regelmäßig, aufmerksam und aktiv die Wochenendseminare besuchen, die Kurse im Selbststudium nacharbeiten, Ihre Unterlagen mehrfach studieren und die Inhalte lernen, sind Sie in der Lage gut vorbereitet als Tierakupunkteur zu arbeiten. Viele Absolventen der ATiGAO arbeiten erfolgreich als selbstständiger Therapeut.

Für welche Tierart wird ausgebildet?

Hauptbestandteil ist die Ausbildung an Hund und Pferd. Während der Ausbildung werden auch andere Tierarten in Blick genommen. Die Grundprinzipien gelten für jede Tierart.

Wie groß ist die Teilnehmerzahl?

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Teilnehmern pro Ausbildungsstart. Jede/r Teilnehmer/in soll bei uns die Möglichkeit haben alle seine/ihre Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen. Mit mehr als 15 Teilnehmern wäre das nicht mehr garantiert.

Muss ich Vorkenntnisse für den Basiskurs haben?

Die Grundlagen der chinesischen Medizin sind für uns Europäer fremd. Die Ausbildung bei ATiGAO erklärt diese Grundprinzipien. Vorkenntnisse aus anderen Berufen wie Tierarzt, TMFA/TFA, Tier-physiotherapeut, Pferdefachwirt etc. sind hilfreich, aber grundsätzlich nicht Voraussetzung für den Kurs und eine erfolgreiche Teilnahme.

Was, wenn ich an einem Seminar-wochenende nicht kann?

Grundsätzlich stehen die Termine bereits sehr früh fest. Mindestens, wenn Sie sich zum Kurs angemeldet haben, sollten Sie kontrolliert haben, ob die Termine für Sie passen.

Bis zu 3 Fehltage sind ok. Das wäre beispielsweise 1 komplettes Wochenende und 1 Tag. Sind es mehr Fehltage oder erscheinen Sie nicht zur Evaluierung, so stellt die ATiGAO kein Teilnehmerzertifikat aus. Allein das Bezahlen der Seminargebühren berechtigt Sie nicht ein Zertifikat zu erhalten.

Was ist, wenn ich länger krank bin?

Die ATiGAO erstattet in der laufenden Ausbildung keine Kosten aufgrund von Krankheit. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie nach Vertragsabschluss der Ausbildung aus nachvollziehbaren Gründen doch nicht folgen können, so empfehlen wir, sich über eine Rücktrittversicherung zu informieren.
Das Nachholen in der Ausbildung des Folgejahres ist nicht möglich.

Direkt zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihren Platz im Seminar

Über unser Buchungssystem können Sie sich schnell und unkompliziert zu den gewünschten Seminaren anmelden.